Spaziergänge mit Hilde

Gestern war ein besonderer Tag.

Schon länger folge ich den tiefgründigen Texten von Peter, der auf FB seine ganz eigene Fangemeinde hat und das geschriebene Wort auf eine einzigartige Weise pflegt.
Diese Kunst ist selten geworden und so ist es immer wieder faszinierend, wie ein Text uns abholt und uns für wenige Augenblicke durch die Augen des Verfassers blicken lässt. So ist „Spaziergänge mit Hilde“ ein Tagebuch – mal sonnig, mal kritisch, mal etwas melancholisch – aber immer interessant und irgendwie vertraut.

Peter ist unterwegs. Schon seit Anfang 2017 lebt und reist er Vollzeit in einem T5 California (dem „blauen Bus“) – zusammen mit Hilde – einer besonderen Hundedame. Beide passen zusammen – mehr noch, gehören zusammen.

Nach einer gescheiterten Verabredung vor ein paar Monaten hatte ich gestern das Glück, die beiden Reisenden persönlich kennen zu lernen. Hilde erscheint durch ihr dunkles Fell auf den FB Bildern manchmal eher als ernst zu nehmender Wachhund – so packe ich mir ein Leckerli in die Jackentasche um mir ihre Gunst zu sichern.
Hilde ist dann auch der erste Fokus unseres Zusammentreffens am Bus und stellt sich als ein neugieriges und ganz liebes Wesen vor. Leckerlis werden gerne angenommen und der fokussierte Blick auf die Hand verrät, dass hier ein gut trainierter Jagdinstinkt am Werke ist.

Wir gehen ein paar Schritte in ein Cafe und klönen bei einem Kakao über vergangene Zeit und zukünftige Pläne und Herausforderungen (ohne Hilde, denn ihr ist der Eintritt in das Cafe untersagt – sie hütet sodann den Bus). Es fällt mir leicht ihm zuzuhören, wo seine Texte auf FB oft Raum für eigene Interpretation lassen, ist die Kommunikation im Dialog einfach anders. Gut eine Stunde Zeit verbringen wir hier zusammen – Peter hat noch einen weiteren Termin.

Wir nehmen uns noch Zeit für ein gemeinsames Foto und verabschieden uns am Bus – Hilde ist nun sichtlich aufgeregt. „Abschiede sind für sie nicht einfach“, erklärt Peter. Hunde sind ehrliche Naturen.

Ich wünsche beiden viel Glück und Gesundheit auf ihren weiteren Wegen und bin mir fast sicher, dass wir uns nochmals irgendwo begegnen werden.

Peter betreibt seine FB Präsenz unter „Spaziergänge mit Hilde“ und neuerdings auch einen YT Kanal.
Ein Interview mit Katja von Peace, Love & Om gibt es hier:

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.