RSS Feeds sind verfügbar!

So, heute habe ich die gonefilming RSS Feeds installiert und getestet. Ihr könnt individuelle Kategorien abonnieren oder den letzten Feed (Alle Themen / all Topics) – der bringt euch dann automatisch die komplette Dröhnung

Da nicht wieder vorausgesetzt werden kann, dass jeder weiss, was ein „RSS Feed“ ist, hier eine kleine Beschreibung:

Ein RSS Feed erlaubt euch, gezielte Informationen von diversen Quellen im Internet abzurufen. Das ist bequem, kann weitestgehend automatisiert werden und ihr erhaltet so wichtige Informationen, die euch wirklich interessieren. Ich nutze diese Feeds für Informationen zu IT Neuigkeiten, Nachrichtensender (Tagesschau, CNN, BBC, CBC), Neuigkeiten rund ums Automobil (z.B. ADAC) und natürlich den Kollegen mit ähnlichen Hobbies – wenn sie denn einen RSS Feed anbieten.

Wo finde ich RSS Feeds?

RSS Feeds werden i.d.R. auf einer Website angeboten. Wo genau ist völlig unterschiedlich – oft muss man die Suche bemühen. Visuell ist das aber oft durch das RSS-Symbol gekennzeichnet, was die Suche dann zumindest optisch erleichtert.

Wie „abonniere“ ich einen RSS Feed?

Habt ihr das RSS-Symbol gefunden, steht daneben ein Text – hinter diesem Text gibt es einen Link. Klickt ihr nun auf den Text mit der gewohnten linken Maustaste, erhaltet ihr einen Haufen Programmcode, der euch nicht hilft. Klickt deshalb mit der rechten Maustaste auf den Text und wählt aus dem Kontextmenü „Adresse des Links kopieren“. So habt ihr den Link in eurer „Zwischenablage“

Der nächste Schritt ist abhängig von eurem „RSS Reader“. Das kann ein explizites Programm sein oder – wie bei mir – integriert im eMail Client (z.B. Thunderbird). Dort wird an entsprechender Stelle der zuvor kopierte Link eingefügt.
Für Thunderbird ist das auch beispielhaft im folgenden YouTube Video (auf Englisch) beschrieben:

Falls ihr dazu noch Fragen habt, hinterlasst einen Kommentar – ggbf. mache ich mal ein entsprechendes Video.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.